Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 01.09.2021
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

BIA-ALCL: KREBSRISIKO BEI BRUSTIMPLANTATEN?

 

Das BIA-ALCL ist eine äußerst seltene Krebserkrankung, die eventuell in Zusammenhang mit alten Implantaten stehen kann. Zuletzt wurde der Verdacht geäußert, dass stark texturierte Implantate die Erkrankung begünstigen können. Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die dies bestätigen können. Grundsätzlich besteht also kein Grund zur Panik! Was BIA-ALCL ist, wie die Symptome aussehen, welche Implantate verdächtigt werden und was Du tun kannst, erkläre ich Dir in diesem Beitrag genauer.

WAS IST BIA-ALCL?

BIA-ALCL ist die Abkürzung für Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom. Es ist eine sehr, sehr seltene Krebserkrankung, die in Zusammenhang mit Brustimplantaten gebracht wurde. Dabei handelt es sich nicht um Brustkrebs, sondern um eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Bei Patientinnen mit BIA-ALCL zeigte sich, dass sich ein Tumor in der Nähe des Implantats oder in der Kapsel rund um das Implantat gebildet hatte. Bei den wenigen Patientinnen, bei denen BIA-ALCL diagnostiziert wurde, traten die ersten Symptome ca. 8-10 Jahre nach dem Einsetzen der Implantate auf.

Ob Implantate tatsächlich in Zusammenhang mit BIA-ALCL gebracht werden können, ist allerdings noch nicht sicher bewiesen. Wichtig aber ist, dass wir gemeinsam alle Risikofaktoren ausschalten, diskutieren und besprechen, die auch nur die kleinste Studie oder Folgerung unterstreichen könnte. Im Fall der Fälle heißt das auch, dass alte Implantate, die grob texturiert sind, getauscht werden sollten.

WAS SIND DIE URSACHEN FÜR BIA-ALCL?

Aufgrund der so geringen Anzahl an bekannten BIA-ALCL Fällen ist es aktuell nicht möglich wissenschaftlich fundierte Aussagen zu treffen, was BIA-ALCL verursacht. Es steht im Verdacht, dass grob texturierte Implantate eher zu BIA-ALCL führen können, als glatte Implantate. Eine Theorie dafür ist, dass sich an einer rauen (texturierten) Oberfläche mehr Bakterien ablagern können, als an einer glatten Oberfläche.

Aus medizinischer Sicht kann ich aktuell all diese „in Kritik geratenen“ Implantate und Beschichtungen nicht weiterempfehlen. Für mich gilt: nur das Beste & Sicherste für den Körper nach aktuellen Standards. „Billige und alte“ Implantate haben im Körper einfach nichts verloren.

WELCHE IMPLANTATE STEHEN IM VERDACHT?

Ende 2019 rief der Implantathersteller Allergan eigenständig stark grob texturierte Implantate vorsorglich zurück, da – trotz sehr selten auftretender Erkrankung – dieser Hersteller öfter in Zusammenhang mit BIA-ALCL gebracht wurde, als andere Hersteller.

Du möchtest wissen, ob Deine Implantate auch betroffen sind?
Sende uns gerne ein Foto deines Implantatausweises und wir melden uns bei Dir zurück!

WORAN ERKENNE ICH, OB ICH BIA-ALCL HABE? WIE SEHEN DIE SYMPTOME AUS?

Bei BIA-ALCL entstehen in einem ersten Schritt meist Serome, das sind Flüssigkeitsansammlungen rund um das Implantat. Serome können einseitig oder auch beidseitig auftreten.

Bekannte Symptome bei BIA-ALCL können sein:

  • Schmerzen in der Brust
  • Knötchen in der Brust
  • Plötzlich auftretende, anhaltende Schwellungen lange nach der OP
  • Einlagerungen von Flüssigkeiten in der Brust
  • Sehr selten auch Hautveränderungen

Keine Panik! Sollten ein oder mehrere hier aufgezählte Symptome bei Dir zutreffen, mache Dir bitte keine Sorgen! Diese Symptome müssen nicht zwingend bedeuten, dass Du von BIA-ALCL betroffen bist. Beobachte Deine Symptome und vereinbare eine Kontrolluntersuchung bei Deinem Arzt, sofern die Symptome nicht verschwinden.

WIE HOCH IST DAS RISIKO, AN BIA-ALCL ZU ERKRANKEN?

Grundsätzlich solltest Du Dir keine Sorgen machen, denn BIA-ALCL ist extrem selten und betrifft ca. 1 von 50.000 Frauen. Im Vergleich dazu erkrankt ca. jede achte Frau an Brustkrebs. Dennoch ist es natürlich eine ernst zu nehmende Erkrankung, die aber in der Regel gut verläuft.

WIE WIRD BIA-ALCL DIAGNOSTIZIERT?

Nur weil einige typische Symptome bei Dir auftreten und Du eventuell Allergan Implantate hast, muss es sich noch lange nicht um eine Erkrankung von BIA-ALCL handeln. Um die Erkrankung zu diagnostizieren, können nach einer ausführlichen Standard-Kontrolle unterschiedliche Untersuchungen in Betracht gezogen werden. Meistens liefern die bildgebenden Untersuchungen wie MRT, CT oder Ultraschall Aufschluss darüber, ob es sich um BIA-ALCL handeln kann. Sofern der Verdacht besteht, können auch Gewebeveränderungen biopsiert werden oder wir entfernen die Kapsel um das Implantat operativ und senden das Gewebe zur histologischen Aufarbeitung ein.

SOLL ICH VORSORGLICH MEINE IMPLANTATE WECHSELN?

Nein. Wenn du weißt, dass Du grob texturierte Implantate hast, aber keine Symptome auftreten, muss ein Implantatwechsel individuell diskutiert werden – gerne fragen wir auch Deine Implantat-Seriennummer beim Hersteller ab.

Wenn Du Implantate der Firma Allergang in Dir hast, ist ein Implantatwechsel nicht zwingend notwendig. Das Risiko einer OP ist tatsächlich größer, als an BIA-ALCL zu erkranken.

Meine Empfehlung: achte auf Veränderungen in der Brust und besuche regelmäßig (1x/Jahr) Deinen plastischen Chirurgen zur Vorsorgeuntersuchung. So kann BIA-ALCL frühzeitig erkannt werden und Du kannst Behandlungsschritte einleiten, bevor sich der Tumor weiterentwickeln oder ausbreiten kann.

WIE LÄUFT DIE BEHANDLUNG VON BIA-ALCL AB?

Abhängig vom Stadium der Erkrankung gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. In frühen Stadien reicht es meist vollkommen aus, die Implantate und die Kapsel zu entfernen. Sofern BIA-ALCL schon weiter vorangeschritten ist, kann zusätzlich noch eine Chemotherapie notwendig sein. Keine Angst! BIA-ALCL schreitet nur sehr langsam voran und spricht in der Regel auch sehr gut auf die Behandlungsschritte an.

MEIN FAZIT ZUR BIA-ALCL ERKRANKUNG:

BIA-ALCL ist eine äußerst selten vorkommende Erkrankung, die nach aktuellem Wissensstand wissenschaftlich nicht abgesichert in Zusammenhang mit Implantaten gebracht werden kann. Einen vorsorglichen Implantatwechsel, ohne Hinweis auf jegliche Symptome, können die FDA und auch ich jedenfalls nicht empfehlen. Bei Fragen oder Unsicherheiten kannst Du Dir gerne einen individuellen Beratungstermin vereinbaren und ich beantworte alle Deine Fragen persönlich. Sofern Du Veränderungen an Deiner Brust spürst, melde Dich gerne direkt bei uns und wir besprechen alles ganz in Ruhe. Gegebenenfalls leite ich gerne weitere Untersuchungsschritte für Dich ein und stehe Dir jederzeit beratend zur Verfügung.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü