Wie schaut meine Brust nach der OP aus?

Erstellt am: 02.02.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Wie schaut meine Brust nach der OP aus?

Ist der Entschluss für eine Brustvergrößerung gefasst, stellen die meisten Patientinnen als erstes die Frage “Wie wird meine Brust nach der OP aussehen?”. Natürlich wollen sie vor einer Operation wissen, ob das Endergebnis danach auch zu ihnen passt und ob es tatsächlich den eigenen Vorstellungen entspricht. Das ist dank 3D-Simulation möglich und wir können bereits vor der Operation abschätzen, wie das Ergebnis nach der Brustvergrößerung aussehen kann.

Vor dem ersten Besuch beim Plastischen Chirurgen haben sich viele Frauen schon längst ein bestimmtes Bild im Kopf gemacht, wie ihre Brust nach der Operation aussehen soll. Ein kleiner Tipp: bringt immer gerne Bilder mit, so können wir uns von „Größe & Natürlichkeit“ direkt ein gutes Bild machen.

Um Unsicherheiten und Ängste zu minimieren, simuliere ich jedes Ergebnis noch vor der Operation. Sich nur auf Vorher Nachher Bilder zu verlassen, die einen schönen Filter tragen, finde ich schwierig, denn auch wenn wir hunderte Operationen jeden Monat machen, ist das für Dich perfekte Ergebnis nur das, welches Du Dir für Dich selbst wünscht.

Eine essentielle Entscheidung vor der Brustoperation ist auch die Frage nach der richtigen Implantatgröße. Genau das können wir durch eine digitale Darstellung gemeinsam berechnen.

DIE 3D-SIMULATION

Die Technik ist mittlerweile schon so weit fortgeschritten, dass die 3D-Simulation auch in der plastischen Chirurgie genutzt werden kann. Mit einem hochmodernen 3D-Scan scannen wir Deine Brust und der Computer simuliert, wie das Endergebnis aussehen kann. Wir verwenden dabei die 3D-Simulation von Crisalix, wobei wir mit der Handykamera Fotos von Deiner Brust machen. Bei jeder Simulation wird also jeweils die eigene Brust als Basis für die Berechnungen genommen, sodass meine Patientinnen nachher genau sehen können, wie die Brust nach der Operation individuell aussehen kann.

Ein Vorteil an der 3D-Simulation mit Crisalix ist, dass Du dir von verschiedensten Blickwinkeln aus ein ziemlich realitätsnahes Bild von Deinem Ergebnisses machen kannst. Egal ob von der Seite, von vorne oder von oben – aus jedem Winkel bekommst Du eine gute bildliche Vorstellung, ob die Brust zu Dir passen wird oder eher nicht.

Wirklich praktisch an dieser Simulation ist auch, dass wir zusätzlich die Größe der Implantate variieren können. So können wir gemeinsam entscheiden wie viel Milliliter das Implantat haben soll, damit es optimal zu Dir passt. Gemeinsam können wir zwischen runden und tropfenförmigen Implantaten entscheiden, sowie die Projektion und die Basis Deines Implantats festlegen. Wir können Deine Körbchengröße damit sozusagen schon vor der Brust-Operation ungefähr bestimmen und die Ängste, ob die Brust danach “zu groß” oder “zu klein” ist, können wir ganz einfach beseitigen.

Entspannt auf die OP freuen.

Der 3D-Scan ist nicht nur ein optimales Hilfsmittel für meine Patientinnen, sondern auch für mich als Arzt. So können wir unrealistische Vorstellungen sehr gut bereits im Vorfeld vermeiden und sicher sein, dass wir mit derselben Vorstellung in die Behandlung gehen. Ziel ist, dass Du dich entspannt auf Deine Operation freuen kannst. Zusätzlicher Pluspunkt für den 3D-Scan: Du kannst dir die 3D-Bilder mit nach Hause nehmen und in Ruhe überlegen, ob du bereit für eine Operation bist.

Interessierst Du Dich für eine Brustvergrößerung und bist dir aber nicht sicher, wie die Ergebnisse aussehen können? Dann komm gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorbei, wir besprechen alles in Ruhe und führen einen 3D-Scan durch! Ich freue mich auf Dich!

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü