ENTWICKLUNGSHILFE & SOLIDARITÄT ÖSTERREICH

Verein für plastische Chirurgie in Entwicklungsländern und Solidaritätsprojekte in In- & Ausland.

Wir freuen uns sehr, endlich unser Herzensprojekt veröffentlichen zu können! Anfang 2020 haben wir den wohltätigen Verein „Entwicklungshilfe & Solidarität Österreich“ gegründet und möchten damit unsere plastisch-chirurgischen Fähigkeiten und innovativen Konzepte dort einsetzen, wo sie ganz besonders benötigt werden – in Entwicklungsländern.

Unsere Mission.

Der Zweck dieses Vereins ist die plastisch-chirurgische Hilfe, Menschen in Entwicklungsländern mit angeborenen und erworbenen Defekten und Fehlbildungen durch chirurgische Eingriffe sowie begleitende humanitäre und mildtätig-soziale Maßnahmen zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität zu verhelfen. Dabei arbeitet der Verein auch mit anderen Organisationen und Stiftungen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen.

  • Operationen in Entwicklungsländern

  • Operationen von Patienten aus Entwicklungsländern in Österreich oder Deutschland

  • Unterstützung von medizinischen Einrichtungen in Gegenden besonders schwerer sozialer Bedürftigkeit in Entwicklungsländern, um dort Langzeitprojekte für Plastische Chirurgie zu fördern

  • Plastisch-chirurgische Ausbildung von Ärzten, Schwestern und Pfleger in Entwicklungsländern

  • Projekte im Rahmen des Umweltschutzes, Betreuung von Minderheiten oder Unterstützung von Opfern in Entwicklungsländern

AKTUELLE PROJEKTE 2021

Unsere volle Aufmerksamkeit fließt aktuell in unser großes Herzensprojekt, das wir schon 2021 starten wollen. Ziel des Projektes ist es in ausgewählten Regionen in Entwicklungsländern (vorrangig Vietnam und Afrika) Kliniken mit Spezialisierung auf Verbrennungschirurgie aufzustellen. Zusätzlich arbeiten wir an einem Ausbildungsprogramm, um das dort heimische Personal fachspezifisch einschulen zu können. So möchten wir den Menschen in den besonders armen Regionen helfen, ganzjährige medizinische Betreuung zu erhalten und schaffen gleichzeitig wertvolle Arbeitsplätze.

Auch Du kannst uns unterstützen!

Unsere Projekte finanzieren wir aus Spenden, die direkt und ohne Umwege in die Umsetzung fließen. So konnten wir beispielsweise Anfang 2020 mit einem Spendenaufruf rund 30.000 Kinder in Afrika mit warmen Mahlzeiten versorgen, die aufgrund der Corona Pandemie Hunger leiden mussten. Jeder Cent zählt!

Vorherige Einsätze

Unser letzter chirurgischer Einsatz war in Mumbai 2019. Gemeinsam mit einem Team aus 20 Chirurgen aus den verschiedensten Ländern der Welt sind wir nach Mumbai gereist, um dort Opfer eines schweren Brandunfalls rekonstruktiv zu operieren. Die Operationsbedingungen waren schwierig, doch die Erfolge und die Freude der Patienten umso größer!

Im Jahr 2020 mussten wir leider einige Projekte aufgrund der Covid19-Pandemie verschieben. Dennoch konnten wir in Afrika mit dem Projekt „People of love“ großartige Soforthilfe leisten!

…und unterstütze unsere Projekte in Entwicklungsländern!

Wer steckt hinter dem Verein?

BEN
Vereinsvorstand
Plastischer Chirurg

JANIS
Stellv. Vereinsvorstand
Volks- & Betriebswirt

ANNA
Schriftführerin
Marketing & Design

MATTHIAS
IT & Programmierung

© Copyright - Dr. Benjamin Gehl - Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Wien - Marketing und Designumsetzung Vabengo GmbH, Programmierung MOOCI