Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 20.06.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Vitamin C Infusion – was du dir von der Behandlung erwarten kannst.

 

Meine Arbeiten zur Anatomie und der Erforschung der Tubulären Brust finden sich am Ende des Artikels.

Die Tubuläre Brust, auch als Schlauchbrust, Rüsselbrust, Röhrenbrust oder Snoopy Breast bekannt, ist eine genetisch bedingte Brustdeformität, von der schätzungsweise mehr als 5% der Frauen betroffen sind. Die Brust bildet sich dabei schlauchartig aus, typisch sind auch Asymmetrien und stark vergrößerte Brustwarzen. Nicht selten kommt es vor, dass Patientinnen durch die Schlauchbrust auch psychisch belastet sind. Immer wieder höre ich, dass sich Patientinnen nicht im Bikini ins Freibad trauen, Probleme in der Partnerschaft haben oder allgemein von einem geringen Selbstbewusstsein berichten. Viele Jahre war die tubuläre Brust als solche nicht bekannt, doch mittlerweile kennen wir in der Medizin die Ursachen und Anatomie und können die Brustdeformität mit Hilfe eines rekonstruktiven Eingriffs sehr gut behandeln. In vielen Fällen übernehmen sogar die Krankenkassen die Kosten.

Für mich als plastischer Chirurg mit einem Herz für die Forschung der rekonstruktiven Chirurgie, ist die Neuformung der tubulären Brust besonders spannend. Es ist keine klassische Brustvergrößerung, denn es geht um viel viel mehr. Das Wissen der Anatomie in Kombination mit Erfahrungen verschiedener Behandlungstechniken und die Ausarbeitung eines individuellen Behandlungskonzeptes sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Ziel ist es einerseits die Brust so zu rekonstruieren, so dass der Halteapparat stabilisiert wird und die Brust wieder eine runde Form erhält. Neben der handwerklichen, funktionellen Korrektur der Anatomie geht es auch um das ästhetische Bild und die subjektive Zufriedenheit meiner Patientinnen. Hierzu verwenden wir, sofern nötig, natürliche Implantatformen und nur die besten Produkte am Markt unter Wahrung der maximalen Sicherheit. Eine Verkleinerung der Brustwarzen ist meist Teil des Eingriffs.

Obwohl sehr viele Frauen an der Schlauchbrust leiden, wird dieses Thema relativ selten in der Öffentlichkeit diskutiert. Die Dunkelziffer der betroffenen Frauen wird viel höher eingeschätzt. Deshalb möchte ich in diesem Blogbeitrag die 7 häufigsten Fragen beantworten, die mir meine Patientinnen stellen:

#1 (WARUM) HABE ICH EINE SCHLAUCHBRUST?

Die Schlauchbrust ist eine genetisch bedingte Fehlbildung der Brust. Die meisten Frauen bemerken die Fehlbildung in der Pubertät und haben oft das Gefühl, ihre Brust sei besonders „spitz“ ausgebildet oder hängt schlauchartig nach unten. Medizinisch gesehen entfalten sich die Brustdrüsen bei der Entwicklung nicht vollständig und es bildet sich ein fibrotischer Ring, der die Brust rüsselartig aussehen lässt. Der untere Pol der Brust ist dabei kaum ausgebildet und es kommt zur stärkeren Entwicklung der Brustwarzen. Zudem kommt es meist auch zu einer Ptose (hängende Brust).

Wenn Du nicht sicher bist, ob du eine Schlauchbrust hast, kannst Du Dich anhand folgender Merkmale selbst untersuchen:

  • Wie hoch liegt Deine Brustfalte? In Höhe der zweiten bis sechsten Rippe liegt in der Regel die Brustfalte einer normal ausgebildeten Brust.
  • Ist Deine Brust asymmetrisch?
  • Hängt Deine Brust (Ptose)?
  • Ist der untere Pol Deiner Brust, also der Bereich zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte, stark oder weniger stark ausgebildet?
  • Zeigt Deine Brustwarze stark nach unten?

Um sicherzugehen, kannst Du gerne zu einem völlig unverbindlichen Beratungsgespräch vorbeikommen. Dann sehe ich mir Deine Brust in Ruhe an und kann Dir genau sagen um welchen Schweregrad es sich handelt und mit welcher Technik wir Deine Brust rekonstruieren können. Alternativ kannst Du uns gerne Bilder per Email senden.

#2 WAS KANN MAN GEGEN EINE SCHLAUCHBRUST TUN?

Die Schlauchbrust ist angeboren. Du kannst sie also weder vorbeugen, noch ist eine nicht-operative Behandlung zielführend. Meist kann die Schlauchbrust nur durch eine Operation behandelt werden. Durch eine OP können wir der Brust ziemlich genau die Form geben, die sie bei normaler Ausbildung erhalten hätte. Besonders, wenn Du bereits an einer starken psychischen Belastung aufgrund Deiner Schlauchbrust leidest, kann eine Brust-OP zu mehr Lebensqualität und einem besseren Gefühl verhelfen. Wir reden in Ruhe gerne darüber.

#3 WIE FUNKTIONIERT DIE REKONSTRUKTION EINER SCHLAUCHBRUST?

Bei der Rekonstruktion der tubulären Brust gibt es drei verschiedene Techniken: Das Unfurling, die Criss-Cross Technik oder Techniken mit Eigenfett. Prinzipiell geht es dabei darum in einem ersten Schritt die Faszienstrukturen (Fibrotischer Ring) zu durchtrennen, damit wir das „Spitze“ aus der Brust nehmen und sich die Brust vollständig (rund) entfalten kann. Zusätzlich verkleinern wir die Brustwarze. Anschließend wird die Brust neu geformt. Hierbei können wir Implantate verwenden, sie sind aber nicht zwingend notwendig. Meistens wünschen sich meine Patientinnen mit Schlauchbrust aber zusätzlich mehr Volumen. Wichtig ist, dass die Behandlung der Tubulären Brust in erster Linie eine rekonstruktive Operation darstellt. Bitte denkt immer daran, dass mit einer einfachen Brustvergrößerung, wie sie oft noch angeboten wird, das Bild der Tubulären Brust nicht behandelt werden kann!

Der Schnittverlauf ist immer individuell abhängig von der angewendeten Technik. In vielen Fällen reicht ein Schnitt rund um die Brustwarze. Sollte zusätzlich eine Straffung notwendig sein, ist auch ein senkrechter Schnitt zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte notwendig.

#4 WELCHE IMPLANTATE VERWENDEN WIR BEI EINER SCHLAUCHBRUST? KOMMEN DIE IMPLANTATE ÜBER ODER UNTER DEN BRUSTMUSKEL?

Ein verbreiteter Irrglaube ist, dass durch eine klassische Brustvergrößerung mittels Implantate die Tubuläre Brust behandelt werden kann. Tatsächlich geht es aber in erster Linie um die Rekonstruktion der Brust. Implantate sind bei der Rekonstruktion der Tubulären Brust nicht zwingend notwendig, können der Brust aber das oft gewünschte Volumen zurückgeben. Meistens Entscheiden sich meine Patientinnen daher für die Verwendung eines kleinen Implantats. Ob wir ein rundes oder anatomisches (tropfenförmiges) Implantat oder vielen nicht bekannte ergonomische Implantate verwenden, hängt von mehreren Faktoren ab, die wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch klären. Wir können jedenfalls mit runden Implantaten genauso natürliche Ergebnisse schaffen wie mit tropfenförmigen Implantaten, denn das Gel und die Dynamik der Implantate ist entscheidend.

Bei der Rekonstruktion der tubulären Brust platzieren wir die Implantate in den meisten Fällen hinter den Muskel, um der Brust noch mehr Stabilität zu geben.

#5 WIE SEHEN DIE NARBEN NACH DER OP EINER SCHLAUCHBRUST AUS? 
WO GENAU DIE NARBEN VERLAUFEN HÄNGT VON DER ANGEWENDETEN

OP-Technik ab. Wir verwenden jedenfalls Nahttechniken, die eine sehr feine Narbenbildung begünstigen und nach dem Abheilen in der Regel kaum zu sehen sind. Allen unseren Patientinnen bieten wir ohne Kosten eine Narbenbehandlung mit dem Laser an, sodass diese schön weich, flach und hell werden. Für mich sind Schnitte wichtig, um das perfekt anatomische Ergebnis erarbeiten zu können – die Heilung ist mir aber genauso wichtig, weil das Ergebnis dann noch schöner wird.

#6 IST STILLEN NACH DER OP MÖGLICH?

Jede Brust-OP birgt das Risiko, die Stillfähigkeit zu verlieren. Dennoch können wir in den meisten Fällen die Brust so operieren, dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt. Auch bei Verwendung eines Implantats. Es kann sein, dass Du in den ersten Monaten nach der OP leichte Empfindungsstörungen an den Brustwarzen hast. Das ist ganz normal und sollte sich langsam wieder zurückbilden. Gerne besprechen wir diese Punkte individuell.

#7 ÜBERNEHMEN DIE KRANKENKASSEN DIE KOSTEN EINER OP BEI SCHLAUCHBRUST?

In vielen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten der OP bei einer Schlauchbrust. Dies ist abhängig vom Schweregrad der Deformität. Wir unterscheiden dabei zwischen 4 verschiedenen Schweregrade der Tubulären Brust nach Grolleau:

Normal: Normales Brustwachstum
Grad 1: Die Brust wirkt spitz, die Brustfalte ist leicht erhöht
Grad 2: Der Abstand zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte ist verkürzt, die Brustwarze stark vergrößert
Grad 3: Der untere Pol der Brust ist wenig ausgebildet, die Brust hängt, die Brustwarzen sind stark vergrößert.
Grad 4: Alle 4 Quadranten der Brust sind stark fehlgebildet, die Unterbrustfalte sitzt sehr hoch, die Brustwarzen sind sehr groß.

Falls Du noch weitere Fragen zur Schlauchbrust hast, kannst Du mir gerne jederzeit eine Nachricht senden. Ich beantworte Dir die Fragen gerne persönlich vor Ort oder auch per E-Mail. Gerne kannst Du zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorbeikommen, bei dem ich in Ruhe all Deine Fragen beantworte.

Wenn Du Dich unwohl mit Deiner Brustform fühlst, finden wir bestimmt die für Dich richtige Lösung.

Achtung! Die Vitamin C Infusion wirkt unterstützend für das Immunsystem und dient nicht als Behandlung gegen Krankheiten, wie zum Beispiel Covid19!

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

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