Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 20.08.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Erfahrungsbericht: Botox® gegen Stirnfalten und Lip-Flip

 

Wie ihr vielleicht in meinen Stories gesehen habt, war vor ein paar Wochen die liebe Nazike (@nazikezeybek) bei mir zu Besuch. Ihr Wunsch war es die Stirnfalten zu minimieren und ihre Lippen mit Lip-Flip sanft zu rotieren. Wie es ihr bei den Behandlungen gegangen ist und wie das Ergebnis aussieht, beschreibt sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.

ERFAHRUNGSBERICHT

Vor einigen Wochen war ich das erste Mal bei einem Plastischen Chirurgen in Wien zu Besuch, in der Ordination von Dr. Ben Gehl im 19. Bezirk. Warum ich dort war? Mich haben die beginnenden Falten auf meiner Stirn schon seit längerem gestört, besonders auf Fotos mit Blitzlicht sind sie mir immer wieder aufgefallen. Auch die Lachfalten sind bei mir mittlerweile sichtbar geworden. Einerseits durch mein Alter (27 Jahre), aber vor allem durch den langjährigen Alltags- und Berufsstress haben sich meine Falten in den letzten Jahren zunehmend bemerkbar gemacht. Deshalb war ich auf der Suche nach einem guten ästhetischen Chirurgen in Wien, dem ich eine Behandlung in meinem Gesicht anvertrauen konnte. Da ich als Bloggerin beruflich bedingt sehr viele Fotos mache, war es mir extrem wichtig einen Chirurgen zu finden, der bereits viel Erfahrung hat, der meine Wünsche versteht und der wert auf natürliche Ergebnisse legt.

Letztendlich bin ich über Social Media auf Dr. Ben Gehl gestoßen und habe mich erstmal näher über ihn informiert. Auf den ersten Blick hat mich seine Lip Flip-Technik sehr begeistert, die natürlichen Ergebnisse haben mich sofort überzeugt. Lip-Flip ist eine Technik zur Lippenvergrößerung, bei der kein „Schnabel“ entsteht, so wie er leider oft zu sehen ist. Lip-Flip ist also eine Technik, mit der ihr natürlich volle Lippen bekommen könnt. Diese Technik hat mich zum Überlegen gebracht, meinen von Natur aus relativ großen Lippen mehr Volumen zu schenken. Das Volumen ist in den letzten Jahren deutlich geringer geworden, was ich vor allem an den Fältchen an den Lippen bemerkt habe.

Nachdem ich mich also über Dr. Gehl auch auf seiner Website und auf anderen Plattformen informiert hatte und seinen Stories längere Zeit gefolgt bin, habe ich in der Ordination einen Termin vereinbart. Leider musste er wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Nach den ersten Lockerungen konnte ich meinen Termin wahrnehmen, ich habe mich schon so gefreut und konnte es kaum erwarten. Zur Unterstützung habe ich auch meine Schwester mitgenommen. Von der Ordination war ich direkt begeistert. Sie ist sehr schön im 19. Bezirk gelegen, direkt bei einer Straßenbahn Haltestation. Man geht zuerst durch ein Gartentor und fährt danach man mit dem Glaslift ins Dachgeschoß. Das Team hat uns herzlich und liebevoll empfangen. Die Räume sind sehr modern, offen und durch die vielen Dachfenster auch sehr schön hell. Es gibt sogar eine Terrasse, auf der man die Wartezeit in der Sonne mit Blick über Wien genießen kann. Man fühlt sich sehr wohl hier und bei mir ging es ohne Wartezeit sofort in den Behandlungsraum.

MEINE ERFAHRUNG UND DAS ERGEBNIS

Ich war sehr aufgeregt, aber ich hatte großes Vertrauen in Dr. Gehl. Wir haben zuerst über meine Wünsche und Ziele gesprochen und er hat mich dann beraten, welche Behandlung er empfehlen kann. Wir haben auch über die Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen geredet. Dann ging es auch schon direkt mit der Behandlung los!

Zuerst haben wir mit den Falten angefangen. Um Falten zu behandeln, wird Botulinumtoxin (Botox) verwendet. Diese Substanz glättet den Muskel, sodass er sich weniger stark bewegen kann und der Körper Zeit hat die Falten zu reparieren. Wichtig bei der Unterspritzung an der Stirn ist, dass sich der Arzt gut mir der Anatomie auskennt und an den richtigen Punkten spritzt. Bei mir waren es nur wenige Stiche, die ich kaum gespürt habe. Natürlich spürt man den Einstich kurz und es ist etwas unangenehm, aber es ist nicht schmerzvoll.

Die Wirkung von Botox ist nicht sofort sichtbar, es braucht ungefähr 3-5 Tage, bis die volle Wirkung eintritt. Bis dahin kann es ganz normal sein, dass das Ergebnis eventuell ein wenig „schief“ wirkt, wenn die Wirkung nicht an allen Stellen gleich schnell eintritt. Also kein Grund zur Beunruhigung, ihr müsst einfach ein paar Tage abwarten. Botox kann übrigens auch angewendet werden, wenn man unter starkem Schwitzen oder Migräne leidet!

Anschließend waren die Lippen an der Reihe. Zur Unterspritzung der Lippen verwendet man eigentlich Hyaluronsäure (Filler), die die Lippen aufpolstert. Dr. Ben Gehl wendet meistens aber die Lip-Flip Technik an, bei der er in erster Linie mit Botulinumtoxin arbeitet. Das Botox bringt die Lippen dazu nach außen zu drehen (Lip-Flip) und damit wirken die Lippen größer, ohne Volumen hinzuzufügen. Die Lip Flip Technik ist also vor allem dann geeignet, wenn ihr euch (so wie ich) natürliche Ergebnisse wünscht. Bei mir haben wir nur sehr wenig Botox verwendet, weil meine Lippen ohnehin schon relativ groß sind. Der Filler hat die Lippen dann aufgepolstert, sie wirken jetzt wieder voluminöser und die Fältchen sind verschwunden. Auch die Lippenunterspritzung fand ich absolut nicht schmerzvoll, ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Wir hätten auch eine Betäubungscreme verwenden können, aber das war nicht notwendig. Außerdem hat die Behandlung nur wenige Minuten gedauert, es waren ca. 6 Einstiche. Zum Schluss hat Dr. Gehl noch mit einer Creme meine Lippen massiert und geprüft, ob das Produkt an der richtigen Stelle sitzt. Im Spiegel konnte ich das Ergebnis dann betrachten und ich war sehr begeistert!

Das erste Ergebnis von Lip Flip ist sofort sichtbar, danach dauert es ca. 3 bis 5 Tage bis das endgültige Ergebnis sichtbar ist. Die Lippen sind nämlich nach der Behandlung noch ein wenig geschwollen und die Schwellung kling in den nächsten Tagen langsam ab. Auch hier kann es sein, dass die Lippe kurzzeitig etwas unsymmetrisch wirkt, weil die Schwellung unterschiedlich stark abklingt. Insgesamt hält das Ergebnis ca. 3-6 Monate, danach baut sich alles wieder ab und Nachspritzen ist problemlos möglich.

Nach der Botox und Filler Behandlung muss man eigentlich auf nichts weiter achten, man kann alles ganz normal machen. Nur in Sauna oder Dampfbad sollte man für 24 Stunden nicht gehen, aber das hatte ich ohnehin nicht geplant. Ich habe nur an der Lippe einen kleinen blauen Fleck bekommen, der aber schnell wieder weg war. Außerdem durfte ich ihn sofort überschminken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis, weil es schön natürlich ist und nichts „aufgespritzt“ wirkt. Genau das war mein Ziel!

Im Großen und Ganzen habe ich den richtigen plastischen Chirurgen für mich gefunden und kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen, ein junger Arzt mit sehr viel Erfahrung und Charakter. Danke.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü