Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 22.04.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Narbenpflegetipps – so pflegst Du deine Narbe nach einer OP richtig.

Narben sind für meine Patientinnen immer wieder ein wichtiges Thema. Besonders bei Bauch- oder Bruststraffungen, oder bei OPs im Gesicht, ist das Ziel die Narbe so klein und fein wie möglich zu halten. Der erste Schritt für eine schöne Narbenbildung ist dabei die richtige Nahttechnik sowie die Verwendung des optimalen Nahtmaterials während der Operation. Sobald die Nähte entfernt wurden, beginnen wir mit der Narbenpflege. Narben können nach einer OP oder größeren Verletzung nie ganz verhindert werden, aber wir haben verschiedenste Möglichkeiten, den Heilungsverlauf Deiner Narbe optimal zu unterstützen. In diesem Beitrag beantworte ich, wie Du die Narbe nach einer OP oder auch nach einer Verletzung am besten pflegen kannst.

WANN UND WARUM ENTSTEHT EINE NARBE?

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass sich nicht nach jeder Wunde an Deinem Körper auch eine Narbe bildet. Daher möchte ich euch kurz erklären, wie und wann eine Narbe eigentlich entsteht.

Kleine Wunden, die an der Oberfläche entstehen, kann Dein Körper in der Regel sehr schnell verschließen. Dabei werden neue Hautzellen aufgebaut, die genau wie die Zellen rund um die Wunde herum aussehen. In diesen Fällen entsteht also keine optisch sichtbare Narbe, weil die Zellen und damit Deine Haut neu generiert werden.

Bei größeren und tiefen Wunden hingegen geht es deinem Körper in erster Linie darum das Gewebe dort aufzubauen, wo sie durch eine OP oder Verletzung gestört wurde. Dein Körper gibt hier sein Bestes, die Wunde so schnell wie möglich zu schließen und damit vor Infektionen zu schützen. Bei tiefen Wunden muss Dein Körper Gewebe und Gefäße nachbilden, eine Regenerierung der Haut kann dabei nicht stattfinden. So entsteht dort, wo die tiefe Wunde war, neues Gewebe, um alle Schichten der Haut zu schließen – eine Narbe wird sichtbar. Entscheid dafür, ob eine Narbe entsteht ist damit also die Tiefe der Wunde.

Dieser natürliche Heilungsprozess erklärt auch, wieso Narben nach OPs oder größeren Verletzungen leider nie vermieden werden können. Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Narbe so klein und unscheinbar wie nur möglich zu halten.

WANN SOLLTE ICH MIT DER NARBENPFLEGE BEGINNEN?

Je früher, desto besser. Je früher wir mit der Narbenpflege beginnen, desto besser können wir die Entwicklung positiv beeinflussen. Ältere Narben, bei denen die Heilung schon abgeschlossen ist, können auch noch behandelt werden, benötigen aber eine längere Behandlungszeit und lassen sich meist nicht mehr so gut beeinflussen.

Nach jeder OP gibt es für unsere Patientinnen regelmäßige Kontrolltermine, bei denen wir auch über die Narbenpflege sprechen. Welche Behandlungsmethode optimal geeignet ist, hängt oft von der individuellen Narbenheilung ab. Um die Narbe positiv zu beeinflussen solltest Du Reibung und Dehnung der Nähte verhindern. Nach der Nahtentfernung, sobald die Narbe nicht mehr nässt oder Krusten vorhanden sind, kannst Du die Narbe mit Öl regelmäßig massieren. Bis dahin kannst Du die Narbe mit fetthaltiger Creme wie Vaseline versorgen, so dass sich die Krusten sanft lösen können.

Außerdem ist es wichtig in den ersten 6 Monaten der Narbenheilung ausreichenden Sonnenschutz zu verwenden. Die Narbenheilung kann bis zu 6 Monate dauern. Dabei kann es auch sein, dass Deine Narbe leicht schmerzt, weil innere Wunden heilen und eine gewisse Zeit brauchen. Wenn Du dich unwohl fühlst, kannst Du dich gerne jederzeit bei uns melden!

Sobald möglich und nötig werden wir mit unserem speziellen Narbenlaser das Beste aus der Narbenheilung herausholen.

Welche Möglichkeiten zur Narbentherapie gibt es?

  • Cremes, Gels, Pflaster
  • Öle
  • Laser
  • Kortisoninjektionen

Cremes, Öle, Pflaster, … die Möglichkeiten sind vielfältig. In den Drogerieregalen findet man auch die unterschiedlichsten Produkte, die alle eine schöne Narbe versprechen. Das Wichtigste ist aber: die Narbe massieren & geschmeidig halten. So können sich die Narben durch regelmäßiges Einreiben, beispielsweise mit Öl, meist sehr gut entwickeln, bleiben flach und weich – das ist unabhängig vom Preis des Produktes. Solltest Du ein noch besseres Ergebnis Deiner Narbe wünschst, bieten wir jedem unserer Patientinnen eine Laserbehandlung kostenfrei an. Mit dem Laser können wir die Regenerierung der Haut optimal unterstützen. Die Laserbehandlung ist schmerzarm, dauert nur wenige Minuten und wird in der Regel 2-5x wiederholt. Unsere Laserspezialistin Julia berät euch gerne!

Meistens reichen diese einfachen Methoden aus, um eine schöne Narbe zu erzielen. Sollte es bei Deiner Narbe zu Heilungsstörungen kommen, brauchst Du nicht in Panik verfallen. Wir sind jederzeit für Dich erreichbar und helfen Dir gerne weiter! Nur in äußerst seltenen Fällen muss die Narbe mit Kortison behandelt oder erneut operiert werden. Das hängt von Deiner individuellen Wundheilung ab. In meiner gesamten Karriere als Plastischer Chirurg ist mir aber solch ein Fall in der ästhetischen Medizin erst 2 Mal untergekommen – die Patientinnen wurden rasch behandelt und sind heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Chronische Wundheilungsstörungen und hypertrophe oder keloidale Narben sind natürlich täglich unsere Aufgabe im Rahmen der Krebs- und Tumorrekonstruktion.

WIE LANGE UND WIE OFT MUSS ICH DIE NARBE PFLEGEN?

Ein paar Tage nach der Nahtentfernung, wenn keine Krusten mehr vorhanden sind, empfehlen wir die Narbe 2x täglich mit Öl zu massieren. Wie lange Du deine neue Narbe pflegen solltest kommt darauf an, wie sie sich entwickelt – je länger Du sie pflegst, desto besser. Wenn Du zufrieden mit dem Ergebnis bist, kannst Du die Pflege reduzieren. Rechne auf jeden Fall 1-2 Monate ein.

WIE SEHR HELFEN NARBENCREMES ODER SILIKONGELS BEI NARBEN WIRKLICH?

Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt. Hier haben die verschiedensten Produkte gutes Marketing betrieben. Silikoncremes können natürlich Deine Narbenbildung positiv unterstützen, weil sie Deine Narbe geschmeidig halten und die Narbe „vor dem Austrocknen“ bewahren. Kostengünstige Öle erzielen meiner Erfahrung nach vergleichbare Effekte… Wofür Du dich letztendlich entscheidest, bleibt ganz Dir überlassen. Sprich uns gerne an.

DARF MAN EINE NARBE NACH DER OP ÜBERSCHMINKEN?

Beispielsweise nach einer Oberlidstraffung, bei der Du kleine Pflaster an den Augen hast, darfst Du direkt danach rund herum die möglichen blauen Flecken überschminken. Wichtig ist, dass Du die Narbe sauber hältst, damit keine Bakterien eindringen und zu Entzündungen führen können. Nach der Nahtentfernung empfehlen wir ebenfalls ein paar Tage zu warten. Die Wunde sollte komplett verschlossen sein. Danach ist das Überschminken kein Problem mehr.

WEITERE TIPPS FÜR DIE OPTIMALE VERHEILUNG DER NARBE:

  • Reibung auf der Narbe solltest Du vermeiden. Das ist auch mit ein Grund, weshalb wir nach Brust-OPs nur bügellose BHs empfehlen.
  • Vermeide Spannungen im Bereich der Narbe. Damit kannst Du sicher sein, dass die Narbe nicht wieder aufgerissen wird und die Heilung neu beginnen muss.
  • Bis die Narbe weiß ist, solltest Du die sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Danach empfehle ich die Narbe gut mit Sonnencreme einzucremen.

MEIN FAZIT ZUR NARBENPFLEGE

Der Weg zu einer schönen Narbe ist in der Regel sehr einfach und unkompliziert. Vom Arzt wird die Wunde schön vernäht, danach solltest Du die Narbe sauber halten, nicht strapazieren, nach dem Fadenzug regelmäßig massieren und einölen. Mittlerweile haben wir sehr viele Möglichkeiten, um die Narbenbildung bestens zu beeinflussen – so hat noch keine meiner Patientinnen ihre OP aufgrund ihrer Narbe bereut. Und für den letzten Schliff haben wir extra in einen der besten Narbenlaser investiert.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü