Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 10.03.2021
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Piercingloch entfernen – so läuft die Behandlung ab!

 

Alte Jugendsünde adé? Wer sein Piercing nicht mehr tragen möchte wird schnell merken, dass das Piercingloch bestehen bleibt und nicht wieder zuwächst. Besonders Piercinglöcher im Gesicht können für Viele störend sein. Das Loch ist meist gut sichtbar, lässt sich kaum überschminken und erinnert immer wieder an das alte Piercing. In diesem Fall können wir mit einem kleinen operativen Eingriff das Piercingloch entfernen. Wie die Behandlung abläuft, worauf wir dabei achten und wie das Ergebnis aussieht, habe ich für euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Ist das Piercing einmal gestochen, bildet sich ein Narbenkanal der selbst nach der Entfernung des Piercings meistens nicht wieder zuwächst. Äußerlich ist ein Loch erkennbar, das von Vielen unschön und störend empfunden wird. Es einfach zuzunähen wäre hier die falsche Lösung. Es würde lediglich an der Oberfläche zuwachsen und nach kurzer Zeit ist meist wieder eine Mulde sichtbar. Wichtig ist daher bei der Piercinglochentfernung, dass der gesamte Narbenkanal entfernt und erst danach verschlossen wird. Nur so können wir ein langanhaltendes und schönes Ergebnis erzielen.

HÄUFIGE STELLEN FÜR PIERCINGNARBEN

Piercinglöcher können prinzipiell an jeder Körperstelle entfernt werden. Besonders störend werden sie aber meistens nur im Gesicht empfunden. Auch sogenannte „Tunnel“, also ausgedehnte Ohrläppchen, lassen sich wieder rekonstruieren. Bei der Entfernung von Piercinglöchern im Gesicht sind besonderes Fingerspitzengefühl sowie langjährige Expertise des Arztes gefragt. Das Ergebnis muss sehr präzise und die Narben so fein wie möglich sein. Achte daher unbedingt darauf die Behandlung von einem erfahrenen und anerkannten Arzt durchführen zu lassen!

Die häufigsten Stellen für eine Piercinglochentfernung sind:

  • Augenbrauen
  • Ober- & Unterlippe
  • Nase
  • Ohrtunnel
  • Bauchnabel

PATIENTENERFAHRUNG ZUR PIERCINGLOCHENTFERNUNG

Julia trägt schon lange ihre zwei Piercings nicht mehr und hat sich entschlossen, diese endgültig entfernen zu lassen. Besondere Herausforderung bei einem der beiden Löcher war, dass es direkt zwischen dem roten Lippenrand und der Haut platziert war. Wir hatten daher zwei Ziele: die rekonstruktiv-medizinische Entfernung des Piercingloches, sowie die ästhetische Behandlung ohne die Lippenkonturen zu beeinträchtigen.

Schritt 1 – Entfernung des alten Narbenkanals

Nach einem persönlichen Erstgespräch vereinbaren wir einen Termin für die Piercinglochentfernung. Die Entfernung ist eine kleine Operation, die wir aber ganz ohne Narkose mit lokaler Betäubung in der Ordination durchführen können. Keine Sorge, Du solltest absolut nichts vom Eingriff spüren.

Sobald die lokale Betäubung wirkt kann es auch schon losgehen. Mit einer sehr feinen Stanze, die minimal größer ist als Dein Piercingloch, schneide ich in einem ersten Schritt den alten Narbenkanal heraus. Nur so können wir das gesamte Narbengewebe entfernen und eine schöne Verheilung von innen heraus erzielen.

Schritt 2 – Sicherheitsnaht & Schönheitsnaht

In einem weiteren Schritt nähe ich das Piercingloch mit einer speziellen Technik wieder zu. Eine zweite Naht, die „Schönheitsnaht“, sorgt dafür, dass die Haut an der Oberfläche optimal zusammenheilt und sich nur eine sehr feine und kleine Narbe bildet. Sobald alles vernäht ist, überkleben wir die Wunde mit einem Pflaster. Dieses bleibt so lange, bis wir uns zu einem Pflasterwechsel nach 2-3 Tagen wiedersehen.

Der gesamte Eingriff dauert ungefähr 15-20 Minuten. Du kannst direkt danach wieder nach Hause gehen. Solltest Du noch etwas Zeit benötigen, kannst du selbstverständlich noch einen guten Kaffee oder Tee bei uns auf der Dachterrasse ganz in Ruhe genießen!

Schritt 3 – Nachbehandlung

Bei Deinem Termin zum Pflasterwechsel nach 2 und 5 Tagen kontrollieren wir auch die Wundheilung. Ca. 1 Woche nach der Piercinglochentfernung sehen wir uns zur Nahtentfernung wieder. Diese ist völlig schmerzfrei und du kannst Die direkt danach problemlos wieder schminken. Außerdem beraten wir Dich, wie Du die Narbe optimal zu Hause pflegen kannst. Meisten empfehlen wir die Narbe täglich mit fetthaltiger Creme regelmäßig zu massieren.

Das Ergebnis sollte eine sehr feine und flache Narbe sein, sodass nichts mehr von einem Loch zu sehen ist. Um ein noch schöneres Ergebnis zu erhalten, behandeln wir gerne die Narben zusätzlich noch mit unserem Laser (kostenfrei nach der OP).

Wichtig: Schütze Deine Narbe vor starker Sonne und wende regelmäßig Sonnencreme mit LSF+50 an, um mögliche Hyperpigmentierungen zu verhindern.

Die Kosten für die Entfernung von Piercinglöchern werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen und liegen bei etwa 390€. Sofern mehrere Piercinglöcher gleichzeitig entfernt werden, verrechnen wir nicht jedes Loch extra, wenn wir die Behandlung in nur einer Operation durchführen können.

Für mich ist die Piercinglochentfernung als Facharzt für Rekonstruktionen mittlerweile ein Routineeingriff geworden. Dennoch lege ich großen Wert darauf für jeden Patienten die individuell optimale Lösung zu finden.

Solltest Du Fragen haben oder Dir unsicher sein, ob bei Dir eine operative Entfernung möglich ist, schreibe uns gerne eine Nachricht oder vereinbare einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung, um Dein Piercingloch zu entfernen!

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü