Erstellt am: 23.03.2021
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl
Russian Lips – alles über die Trendbehandlung!
Lollipop Lips, Russian Lips, Pouty Lips, Diamond Lips… im Netz kursieren zahlreiche verschiedene Techniken zur Lippenvergrößerung. Immer häufiger sehe ich auf Instagram Vorher/Nachher Ergebnisse der neuen Russian-Lips Technik. Auch Patientinnen fragen mich vermehrt danach, ob ich diese Behandlung in meiner Ordination in Wien auch anbiete. Die Antwort lautet „Jein“. Denn tatsächlich handelt es sich bei der Russian Lips Technik um keine völlig unbekannte Unterspritzungstechnik, vielmehr um einen Marketing-Trick. Ich habe die Russian Lips Technik daher einmal genauer unter die Lupe genommen, beschreibe euch wie sie funktioniert, was der Unterschied zu anderen Techniken wie der Lip-Flip Technik ist und erkläre, welche Technik für Dich geeignet ist.
WAS SIND RUSSIAN LIPS?
Große, üppige, Puppenartige Lippen – das sind die Charakteristika der sogenannten Russian Lips. Ziel der Lippenunterspritzung mit Russian Lips ist es, den mittleren Bereich der Lippe, sowie die Herzform besonders kräftig zu betonen. Das Volumen wird also primär im Zentrum der Lippe aufgebaut und erzeugt damit eine Lippenform, die an die Lippen der Russischen Puppen (Matroschka) erinnert. Bei den Russian Lips geht also nicht primär darum die Lippe voluminöser erscheinen zu lassen, sondern die Lippe zu „liften“ und neu zu formen. Dabei soll auch kein „Entenschnabel“ entstehen, sodass im Seitenprofil keine starke Projektion der Lippe erkennbar ist.
WIE FUNKTIONIERT DIE TECHNIK BEI RUSSIAN LIPS?
Die Russian Lips Technik selbst ist grundsätzlich nichts Neues. Es wird dabei allerdings meist ein stärkerer Filler als üblich verwendet und damit ein besonders markantes Ergebnis erzielt. Bei der Behandlung werden kleine Mengen an Filler vertikal mit mehreren Injektionen in die Lippe eingebracht. Die Behandlung startet in der Mitte der Lippe, danach arbeitet man sich immer weiter Richtung Mundwinkel vor. So soll die Lippe in eine spezielle Form gebracht und die Konturen betont werden. Anwender der Russian Lips Technik werben damit, dass diese Technik ideal bei kleinen und schmalen Lippen ohne Form sei und natürliche Ergebnisse erzielbar sind. Auf sozialen Medien kursieren allerdings meist sehr auffällige Behandlungsergebnisse mit stark vergrößerten Lippen. Diese Ergebnisse haben meiner Meinung nach nichts mit Natürlichkeit zu tun.
Dennoch ist es prinzipiell möglich, auch mit dieser Technik natürliche Ergebnisse zu erzielen. Dazu empfehle ich maximal 1ml sanfte Hyaluronsäure als Filler zu verwenden. In den meisten Fällen wird eine dicke, modellierbare Hyaluronsäure-Art verwendet, welche ich in meiner Ordination aber nicht zur Unterspritzung der Lippen empfehle.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN RUSSIAN LIPS, LIP-FLIP TECHNIK UND EINER NORMALEN LIPPENUNTERSPRITZUNG?
Bei Russian Lips geht es hauptsächlich um die Modellierung der Lippe, hin zu einer markanten Form, bei der der mittlere Bereich der Lippe inklusive Herzchen (Amorbogen, Cupids bow) stark betont ist. Es geht dabei weniger um das Hinzufügen von Volumen, sondern darum die Lippe größer wirken zu lassen. Im Unterschied zu vielen anderen Techniken, wird der Filler vertikal mit mehreren Einstichen injiziert. Dadurch kann die Lippe eine gewisse Höhe erzielen und zusätzlich leichtes Volumen aufbauen. Die Stichtechnik von Russian Lips und Lip Flip ist somit zwar sehr ähnlich, die Ergebnisse der Russian Lips sind allerdings grenzwertig natürlich. Zudem werden oft billige, nicht zugelassene Filler wie Kunstharzt oder Biopolymere verwendet. In Europa heißt die Lösung nach wie vor „Lip Flip“, weil wir hier mit den besten Produkten natürliche Formen schaffen können, die Produkte zu 100% abgebaut werden und diese Methode für die Patientinnen eine sichere Variante ist.
Bei einer klassischen Lippenunterspritzung geht es um das Auffüllen der Lippen mit Volumen (Filler). Klassische Techniken führen allerdings meist dazu, dass es zur Projektion der Lippe kommt. Vom Profil aus betrachtet ist somit ein „Entenschnabel“ erkennbar, der von den meisten meiner Patientinnen nicht erwünscht ist. Vielmehr ist es der Wunsch meiner Patientinnen schöne, volle Lippen zu erzielen, die natürlich sind und zu den Gesichtskonturen passen. Ich empfehle daher in den meisten Fällen die Lip-Flip Technik zur Lippenvergrößerung.
Ähnlich wie bei der Russian Lips Technik, geht es bei der Lip-Flip Technik um ein Ergebnis ohne „Entenschnabel“. Bei der Lip Flip Technik wenden wir dafür geringe Mengen an Botulinumtoxin an der Oberlippe an, um die Lippe nach außen zu rotieren (flippen) und so eine vollere Lippe mit eigenem Lippenrot zu erzielen, ohne Volumen hinzuzufügen. Für eine stärkere Konturierungen können wir zusätzlich ein wenig Volumen mit Hyaluronsäure hinzufügen. Beim Lip-Flip sind in der Regel aber nur sehr wenige Einstiche notwendig, die wir horizontal injizieren. So können wir eine natürliche und volle Lippe ohne Entenschnabel und ohne die eigene, individuelle Lippe stark zu verändern, erzielen.
GIBT ES RISIKEN BEI DER RUSSIAN LIPS TECHNIK?
Grundsätzlich wird nicht empfohlen die Russian Lips Technik anzuwenden, sofern noch alte Filler-Rückstände vorhanden sind, um Unregelmäßigkeiten und Asymmetrien zu vermeiden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss eventuell ein Teil der bestehenden Filler in einem ersten Schritt entfernt werden, anschließend kann dann die Russian Lips Technik angewendet werden.
Weil bei Russian Lips viele Einstiche notwendig sind, besteht zudem ein größeres Risiko für stärkere Schwellungen oder blaue Flecken. Wie bei jeder Injektionsbehandlung besteht auch hier das Risiko, dass der Filler falsch angewendet wird und nicht in die richtige Hautschichte gelangt. Auch wichtig für viele Patientinnen ist, dass sich der häufig verwendete dicke Filler unnatürlich und fest anfühlen kann.
MEIN FAZIT ZUR RUSSIAN LIPS TECHNIK
Jede Lippe & jeder Wunsch ist individuell und somit ist es auch wichtig, dass die Technik zur Vergrößerung der Lippen individuell angepasst wird. Dazu kennen wir in der Ästhetischen Medizin hunderte Techniken mit den verschiedensten Namen, die ein erfahrener Arzt unabhängig von der Namensgebung beherrschen sollte. Wie bei jeder Behandlung ist es auch bei den Russian Lips besonders wichtig, dass sich der behandelnde Arzt mit der Anatomie des Menschen bestens auskennt, jahrelange Erfahrung mit Lippenunterspritzungen aufweisen kann und die besten Fillerprodukte auf dem Markt verwendet, um Unebenheiten, Asymmetrien, Knubbel oder unschöne Ergebnisse zu vermeiden. Achtet dabei stets auf die Kosten der Russian Lip Behandlung und fragt genau nach, welche Produkte verwendet werden. Der Produkteinkauf für eine Lippenunterspritzung für den Arzt liegt bei knapp 200 Euro, alle Preise für eine Lippenunterspritzung unterhalb dieses Preises haben in der Regel einen Abstrich der Qualität – die Produkte können weder aus Europa stammen, noch alle Sicherheitszulassung haben.
Mein Ziel einer jeden Lippenbehandlung ist es immer natürliche & volle Lippen mit Hilfe individuell angepasster Techniken zu erzielen – egal wie die Technik nun heißen mag!
Komm‘ gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorbei, dann können wir in Ruhe besprechen welche Technik für Dich optimal geeignet ist.