Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 20.06.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

Trend: Cat Eyes oder Foxy Eye Lift?

 

Cateye-Lifting, Katzenaugenlifting, „Bella Eyes“ oder Foxy Eyes Lifting – in den vergangenen Monaten habe zu diesem Behandlungstrend zahlreiche Anfragen bekommen. Aus diesem Anlass erkläre ich euch in meinem Blogbeitrag, was das Cateye-Lifting ist, woher der Trend kommt, wie es funktioniert und weshalb ich die Behandlung in meiner Ordination nicht durchführe.

WAS SIND CATEYES UND WOHER KOMMT DER TREND?

Der schwarze Lidstrich, der über die Augenlinie hinausgezogen wird und für einen sexy und verruchten Augenaufschlag sorgt, war schon vor vielen Jahren im Trend. Richtig platziert, sorgt der Lidstrich dafür, dass die Augen länger gezogen und damit Katzenartig wirken – die sogenannten Cat Eyes. Vor allem Bella Hadid (Bella Eyes) oder Kendall Jenner haben diesen Trend jetzt wieder aufgegriffen, der häufiger unter dem Namen „Foxy Eyes“ bekannt ist. Ein natürlicher Lifting Effekt ist das Ziel verschiedenster Schminktechniken, inspiriert von den Augen eines Fuchses, die offen und spitz zulaufend wirken. Viele Fans folgen dem Trend, gehen allerdings einen Schritt weiter und möchten die Foxy Eyes durch einen operativen Eingriff langfristig erzielen.

WELCHE BEHANDLUNGSMETHODEN GIBT ES FÜR FOXY EYES?

Medizinisch gesehen geht es bei der Behandlung der Foxy Eyes um die Hebung der äußeren Augenwinkel. Die Anatomie spricht hier vom Transversalwinkel. Dieser bestimmt, ob der Augenwinkel neutral, positiv (nach oben geneigt) oder negativ (nach unten geneigt) ist. Ein negativer Transversalwinkeln kann den Anschein eines müden oder traurigen Gesichtsausdrucks hervorrufen.

Wie Dein Transversalwinkel aussieht, kannst du gerne selber messen, indem du eine gedachte waagrechte Linie von der Mitte deines Augeninneren bis zu deinem äußersten Augenwinkel ziehst. Zeigt die Linie eher nach oben, ist der Transversalwinkel positiv. Viele Menschen haben einen neutralen oder negativen Transversalwinkel. Durch spezielle Schminktechniken kann hier ein wenig getrickst werden und Dein Augenaufschlag wirkt besonders markant. Aber auch mit ästhetischen Eingriffen kann der Transversalwinkel langfristig behandelt werden.

Prinzipiell gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten, um die Augenwinkel zu heben: mit PDO Fadenlifting oder durch eine operative Straffung.

#1 CATEYE LIFTING MIT PDO FADENLIFTING

Das PDO Fadenlifting wird häufig zur Gesichtsstraffung verwendet, sozusagen als Vorstufe zu einer operativen Gesichtsstraffung. PDO Fäden sind kleine, sehr gut verträgliche, selbstauflösende Fäden mit Widerhaken. Diese werden mit Hilfe einer Kanüle unterhalb der Haut platziert und sanft angehoben, sodass ein Straffungseffekt entsteht. Auch die Fäden selbst haben eine hautstraffende Wirkung, indem sie die körpereigene Kollagenproduktion anregen. Das Prinzip des PDO Fadenliftings kann auch angewendet werden, um Foxy Eyes zu erzielen. In der Regel platzieren Chirurgen einen Faden direkt am äußeren Augenwinkel, sowie einen zweiten oberhalb der Augenbraue, welche anschließend nach oben gezogen werden und die gewünschten Katzenaugen erzielen. Für die Behandlung ist lediglich eine Lokalanästhesie notwendig, das Ergebnis hält ungefähr 6 – 10 Monate.

#2 CATEYES LIFTING DURCH OPERATIVE STRAFFUNG

Natürlich können die Foxy Eyes auch durch einen operativen Eingriff erzielt werden. Hier sprechen wir allerdings bereits von einem invasiven Eingriff, der meist unter Dämmerschlaf stattfindet und größere Risiken mit sich bringt.

MEIN TREND-FAZIT:

Das Foxy Eye-Lifting ist ganz klar ein reiner Beauty-Trend, jedoch darf man die Augen, die Augenmobilität, die Wichtigkeit des natürlichen Ausdrucks und die eigene Schönheit nicht vergessen.

Ein Eingriff an den Augen ist immer noch ein Eingriff und nur weil uns die Industrie alles anbietet und auch die Sozialen Medien nach diesen Trends schreien, lehne ich diesen Trend, der aus meiner Sicht völlig Sinnbefreit ist, ab.

Es gibt viel bessere Alternativen oder manchmal sollte man auch das Geld einfach für einen Urlaub ausgeben. Viele Grüße aus der Ordination.

Gerne könnt ihr zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorbeikommen und wir besprechen in Ruhe gemeinsam, ob und welche Behandlung für Dich sinnvoll sein kann. Bis dahin die einfachste Lösung: schaut euch YouTube Tutorials für Cat Eyes oder Foxy Eyes an, mit den Schminktechniken lassen sich mindestens ebenso toll Ergebnisse erzielen! 😉

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü