Erstellt am: 20.06.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl
Vitamin C Infusion – was du dir von der Behandlung erwarten kannst.
Vitamin C ist das Vitamin, das besonders zu Grippezeiten immer wieder hoch gelobt wird. „Du musst viel Obst essen, damit du gesund bleibst!“ haben wir alle schon von unseren Großeltern gesagt bekommen. Doch stimmt das aus medizinischer Sicht tatsächlich? Kann Vitamin C helfen, gesund zu bleiben, oder kann es vielleicht sogar noch viel mehr? In diesem Beitrag möchte ich Euch ausführlich erklären, wie Vitamin C auf den Körper wirken kann und was Ihr Euch von einer Vitamin C Infusionstherapie erwarten könnt.
Achtung: Aktuell bieten wir die Vitamin C Infusionstherapie nur nach Rücksprache in unserer Ordination an. Senden Sie uns gerne Ihre Anfrage per Mail an office@drgehl.at
WAS IST VITAMIN C?
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein Vitalstoff, der an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist und somit zwingend benötigt wird. Es unterstützt beispielsweise die Immunabwehr, das Zellwachstum und die Zellregeneration, die Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe, oder die Wundheilung. Im Unterschied zu den meisten Tierarten ist der Mensch aber leider nicht fähig Vitamin C selbst zu produzieren. Somit sind wir auf die externe Aufnahme des lebenswichtigen Vitamins angewiesen. Meistens genügt die Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung, doch nicht immer kann ausreichend aufgenommen werden. In diesen Fällen können hoch dosierte Tropfen, Tabletten oder eine Vitamin C Infusionstherapie sinnvoll sein.
WIE WIRKT VITAMIN C?
Vitamin C erfüllt sehr viele Funktionen im Körper, besonders wird ihm die antioxidative Wirkung zugeschrieben. Was das bedeutet? Der Körper ist sogenannten freien Radikalen (Umwelteinflüssen) ständig ausgesetzt. Klassische freie Radikale sind Sonneneinstrahlung, Umweltbelastung, Stress oder Rauchen. Um diesen Einflüssen entgegenzuwirken, setzt der Körper verschiedene Schutzmechanismen ein, dazu zählen auch Vitamine. Vitamin C ist sozusagen ein Radikalfänger, der diese Radikale fängt und sie zerstört und Dich damit vor oxidativem Stress, der in Zusammenhang mit dem Alterungsprozess und Krankheiten steht, schütz.
WIE KANN ICH VITAMIN C AUFNEHMEN?
Unser Körper kann Vitamin C nicht selbst produzieren, wir müssen es daher extern zuführen. Der tägliche Bedarf an Vitamin C liegt ungefähr zwischen 95 und 110 mg (Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). In der Regel erfolgt die Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung, besonders beliebte Nahrungsmittel mit Vitamin C sind:
– Petersilie
– Bärlauch
– Rote Paprika
– Kohlsprossen
– Brokkoli
– Acerola
– Hagebutte
– Schwarze Johannisbeeren
– Papaya
Zum Vergleich: Orangen oder Zitronen haben ungefähr 50mg/100g an Vitamin C. Ein echter Vitamin C Booster hingegen ist Acerola mit rund 1.700mg/100g.
Vitamin C ist in zahlreichen weiteren Nahrungsmitteln vorhanden, weshalb bei ausgewogener Ernährung der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt werden kann. Wir kennen es jedoch alle, dass die gesunde Ernährung im Alltagsstress oft hintenangestellt wird. Zudem ist Vitamin C hitzeempfindlich und geht somit durch zu starkes Kochen verloren. Um den Vitamin C Haushalt dennoch zu decken, kannst Du Vitamin C oral über hochdosierte Tropfen und Kapseln oder intravenös über eine Vitamin C Infusion aufnehmen. Der Nachteil an der oralen Aufnahme von hochdosiertem Vitamin C ist, dass der Körper nur eine gewisse Menge pro Tag aufnehmen kann und ein Großteil wieder ausgeschieden wird. Bei der intravenösen Infusionstherapie hingegen gelangt das Vitamin direkt in die Blutbahn und nur ein sehr geringer Anteil wird über den Urin ausgeschieden.
VITAMIN C MANGEL ODER ÜBERDOSIS? WAS PASSIERT?
Klassische Anzeichen eines Vitamin C Mangels sind verringerte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung und oft auch Reizbarkeit. Vitamin C verbessert auch die Aufnahmefähigkeit von Eisen, weshalb bei einem Vitamin C Mangel oft auch Symptome von Eisenmangel auftreten können. Was meist nicht sofort bemerkbar ist, sind ein geschwächtes Immunsystem oder ein geschwächter Wundheilungsprozess. Wenn diese Symptome öfters bei Dir auftreten, solltest Du Dich unbedingt von einem Arzt durchchecken lassen, um alle Ursachen und mögliche weitere Folgen abzuklären. Der Vitamin C Mangel lässt sich durch hochdosierte Präparate oder Infusionstherapien sehr gut behandeln.
Eine Überdosis an Vitamin C ist ebenfalls möglich. In seltenen Fällen kann es kurzzeitig zu Verdauungsproblemen und Durchfall kommen. Einige Menschen reagieren auch allergisch auf das Vitamin, meistens fällt es ihnen allerdings nicht einmal auf. Typische Symptome einer Vitamin C Allergie können Rötungen, Halskratzen, Bläschenbildung oder eine pelzige Zunge sein. Eventuell habt ihr dies selbst schon einmal gespürt, nachdem ihr beispielsweise in eine Kiwi gebissen habt. Also nur vom Experten durchführen lassen.
VITAMIN C INFUSIONSTHERAPIE – WAS IST DAS?
Wenn Du einen Vitamin C Mangel hast oder Deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, eignet sich eine Vitamin C-Infusionstherapie. Dabei wird das hoch dosierte Vitamin direkt über die Vene in Deinen Blutkreislauf geleitet. Dies hat den Vorteil, dass eine viel höhere Dosis pro Zeiteinheit aufgenommen werden kann, als über die orale Zufuhr möglich ist. Denn oral eingenommen, wird das Vitamin über den Magen-Darm Trakt nur in geringeren Mengen aufgenommen. Über die Infusionstherapie können viel höhere Mengen an Vitamin C in nur kurzer Zeit direkt über die Blutbahn aufgenommen werden, der Darmtrakt wird umgangen. Wie stark das Vitamin bei der Infusionstherapie dosiert wird, definieren wir immer abhängig von Deinen Symptomen.
EINE VITAMIN C-INFUSIONSTHERAPIE EIGNET SICH…
– bei niedrigem Vitamin C Spiegel
– zur Verringerung von Müdigkeit und verringerter Leistungsfähigkeit
– zum Schutz vor oxidativem Stress
– unterstützend als Anti-Aging Behandlung
– unterstützend zur Festigung des Bindegewebes & Straffung der Haut
– zur Unterstützung der Kollagenproduktion
– zur Unterstützung der Wundheilungsprozesse (besonders nach einer OP)
– zur Unterstützung der Immunabwehr, des Nervensystems und des Energiestoffwechsels
– bei Infektionen, Entzündungen oder Allergien
– für eine bessere Aufnahme von Eisen
– bei Stress
Vitamin C Hochdosistherapien stehen immer wieder im Fokus wissenschaftlicher Forschungen. Auch zur Unterstützung von Chemotherapien bei Krebserkrankungen wird viel geforscht. Klar ist, dass sich ein ausgewogener Vitamin C Haushalt positiv auf Dein Immunsystem auswirken kann, weshalb eine Infusionstherapie vor als auch nach einer Operation geeignet ist – sozusagen als Immun-Booster. Nach Operationen kann eine Vitamin C Infusion zusätzlich Deinen Wundheilungsprozess ankurbeln. Zudem zählt Vitamin C zu den wichtigsten Antioxidantien, die Deine Körperzellen schützen und die Kollagenproduktion unterstützen. Mit der Infusionstherapie kannst Du somit auch Dein Hautbild verbessern, wie viele Studien beschreiben.
VITAMIN C INFUSION – ABLAUF
Das hochdosierte Vitamin C wird Dir über eine Infusion zugefügt. Die Behandlung ist bis auf einen kurzen Einstich in die Vene völlig schmerzarm und stressfrei. Solltest Du Angst vor Nadeln haben, nehmen wir uns gerne extra Zeit für Dich! Während der Behandlung kannst Du Dich bei uns in Ruhe mit einem warmen Tee oder erfrischendem Wasser und einer Zeitschrift entspannen. Die Vitamin C Infusionstherapie eignet sich auch optimal begleitend zu einer Kosmetikbehandlung oder als Vitamin-Booster nach einem operativen Eingriff.
Dauer: ca. 30 Minuten
Schmerzen: 0-1
Wiederholungen: Individuell. Als Kuranwendung meist zwischen 3 und 5 Wiederholungen über einen Zeitraum von 4-6 Wochen.
Wir verwenden die Produkte von Pascorbin®. Dies ist die einzig zugelassene Vitamin C Hoch-Dosis Infusion in Europa. Wir vertrauen dem Hersteller und haben bisher ausschließlich gute Erfahrungen machen können. Bei Fragen zum Produkt könnt Ihr Euch gerne jederzeit bei uns melden!
WAS MUSS ICH VOR UND NACH DER VITAMIN C INFUSION BEACHTEN?
Vor einer Vitamin C Infusionstherapie musst Du nichts weiter beachten. Du kannst ganz entspannt zu Deinem Termin kommen. Nach der Behandlung kannst Du direkt wieder Deinem Alltag nachgehen. Wir empfehlen Dir innerhalb der nächsten Tage viel Wasser oder Tee zu trinken.
Risiken der Vitamin C Infusion
Natürlich führen wir vor einer Infusionstherapie ein ausführliches Anamnesegespräch mit Euch und klären dabei auch alle Risiken und Nebenwirkungen ab. Die Vitamin C Infusionstherapie ist in der Regel sehr gut verträglich und Du hast keine Nebenwirkungen zu erwarten. In sehr seltenen Fällen können kurzzeitig Überreaktionen wie Schwindel oder Übelkeit auftreten. Bei Patienten mit Nierenproblemen raten wir von einer Infusionstherapie ab, um mögliche Bildung von Nierensteinen zu vermeiden.
KOSTEN EINER VITAMIN C INFUSION
Die Kosten für eine Vitamin C Infusionstherapie betragen 120€/Sitzung. Als Kombinationstherapie mit einer kosmetischen Behandlung liegen die Kosten bei 90€/Sitzung.
Wenn Du Interesse an einer Behandlung hast, kannst Du uns gerne jederzeit Deine Fragen dazu stellen oder Du kommst zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch in der Ordination vorbei. Wir freuen uns auf Dich!
Achtung! Die Vitamin C Infusion wirkt unterstützend für das Immunsystem und dient nicht als Behandlung gegen Krankheiten, wie zum Beispiel Covid19!