Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 25.03.2020
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

(Wann) Müssen Implantate gewechselt werden?

Moderne, qualitativ hochwertige Implantate sind heute sehr robust, können nicht auslaufen und haben eine sehr lange Lebensdauer – ein medizinischer Implantatwechsel ist bei modernen Implantaten somit sehr selten. Ältere Implantate hingegen können Komplikationen bewirken, die den Austausch des Implantats sinnvoll machen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welche Gründe es für einen Implantatwechsel gibt, was Du tun solltest und wie die Operation abläuft.

Aus meiner Sicht dürfen nur die qualitativ besten und damit meist auch teuersten Implantate zur Anwendung kommen. wer dragon pharma hier spart – und damit meine ich auch Ärzte – macht einen großen Fehler.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung!

GRÜNDE FÜR EINEN IMPLANTATWECHSEL

Prinzipiell gilt, dass wir immer individuell entscheiden müssen, ob ein Implantatwechsel auch für Dich wirklich notwendig ist. Ein persönliches Beratungsgespräch, bei dem ich mir Deine Patientengeschichte genau anhöre und die Brust untersuche, ist die Basis aller weiteren Entscheidungen. Folgende Gründe gibt es für den Austausch der Implantate:

#1 Nach Schwangerschaften, Gewichtsveränderungen oder aufgrund des Alterungsprozesses

Wenn der Halteapparat der Brust nicht mehr optimal funktioniert, kann sich die Brust verändern. Besonders nach Schwangerschaften, Gewichtsveränderungen oder aufgrund des zunehmenden Alters kann die Brust zu hängen beginnen und die Implantate senken sich ab. Für viele Patienten liegt hier also ein rein ästhetischer Grund für einen Implantatwechsel vor. In solchen Fällen kommt im Zuge des Implantatwechsels meistens auch eine Straffung des Halteapparates zum Einsatz. Die Implantate müssen hierbei nicht unbedingt gewechselt werden, viele Patienten wünschen dies jedoch.

#2 Wunsch nach einer größeren/kleineren Brust

Ein weiterer ästhetischer Grund für einen Implantatwechsel kann der Wunsch einer größeren oder kleineren Brust sein. Hier ist mir ein ausführliches Beratungsgespräch besonders wichtig, um die genauen Gründe zu hinterfragen. Damit meine Patientinnen schon vor der OP wissen, wie das Ergebnis aussehen kann, führen wir eine 3D-Planung durch. So können wir die Größe der Implantate gemeinsam festlegen und die Technik und Implantatform auf individuelle Anatomie und Wünsche abstimmen.

#3 Alte Implantate

Implantate der älteren Generation sind meistens nicht unendlich haltbar und müssen ungefähr nach 10-15 Jahren gewechselt werden. Dies merkst du entweder selbst aufgrund von unschönen Verformungen, oder Dein Arzt empfiehlt es Dir bei deiner jährlichen Kontrolluntersuchung. Der Implantatwechsel ist vorsorglich für Deine Gesundheit, weil alte Oberflächen zu Entzündungen und Kapselfibrosen führen können oder durch das „Silikon-Bleeding“ die Füllung des Implantates austritt. Moderne Implantate haben meistens eine sehr lange Haltbarkeit und müssen somit nur noch bei Auftreten von Beschwerden ausgetauscht werden, was viel seltener geworden ist.

#4 Implantatruptur

Sofern Dein Implantat eingerissen ist, also eine Implantatruptur vorliegt, kann aus medizinischer Sicht der Wechsel des Implantats notwendig sein. Dabei kommt es aber darauf an, um welches Implantat genau es sich bei Dir handelt. Neuere Modelle reißen praktisch nicht ein und wenn doch, müssen sie meistens nicht gewechselt werden, da sie nicht „ausrinnen“ können und keine Gefahr für Dich besteht. Der Körper bildet als natürliche Reaktion eine dünne Kapsel um Dein Implantat und wirkt somit als zusätzlicher Schutz. Dennoch solltest Du bei Verdacht einer Implantatruptur einen Spezialisten aufsuchen und Dich beraten lassen.

Sofern bei Dir ältere Modelle verwendet wurden und die Gefahr besteht, dass das Implantat „ausrinnt“, empfehle ich einen Implantatwechsel. Auch, wenn nur ein Implantat betroffen ist, wechseln wir meistens beide Seiten aus. Ist ein Implantat betroffen, so ist es nur eine Frage der Zeit bis das Zweite ebenfalls kaputt geht. Zudem musst Du dich damit nur einmal in Narkose legen lassen und wir können das Ergebnis beider Brüste optimal anpassen.

„Wie finde ich heraus, ob das Implantat gerissen ist?“ fragen mich viele Patienten, da diese Angst wohl im Internet kursiert.

Sofern Du den Verdacht einer Ruptur hast und ein altes Implantat in Dir trägst, brauchst du von Grund auf keine Angst haben. Erst einmal sollten wir einen Ultraschall durchführen lassen, um diesen Verdacht zu bestätigen. Denke auch immer daran, Dein Implantat ist von einer Kapsel umgeben, die verhindert, dass sich das ausgetreten Silikon in Deinem Körper verteilt. Dennoch solltest Du rasch einen Spezialisten aufsuchen, damit sich keine Infektionen bilden oder die Substanzen in Deinen Blutkreislauf gelangen. Hier gilt: keine Panik, aber Maßnahmen ergreifen!

#5 Bei Vorliegen einer Kapselfibrose

Eine Kapselfibrose, also eine langsame Veränderung der Kapsel rund um Dein Implantat, kann ebenfalls ein medizinischer Grund für einen Implantataustausch sein. Je nach Grad der Kapselfibrose gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Behandlung. Sofern die nicht-operativen Behandlungen keine Wirkung zeigen oder das Stadium bereits zu stark vorangeschritten ist, muss das Implantat operativ getauscht werden. Genaueres über die Kapselfibrose habe ich euch in einem weiteren Blogbeitrag beschrieben.

Den Beitrag findest Du hier: Alles über die Kapselfibrose

#6 Bei Entzündungen oder sonstigen Erkrankungen der Brust

Sehr selten kann es vorkommen, dass es zu einer Entzündung der Brust oder zur Keimbesiedelung kommt. Dies tritt meistens in den ersten Tagen nach Operationen auf, bei denen nicht nach höchsten Hygienestandards operiert wurde oder es zu Komplikationen kam. Lasse Dich also immer unbedingt von erfahrenen Spezialisten operieren, um die Gefahr von Komplikationen so gering wie möglich zu halten.

#7 Verrutschtes Implantat

Implantate können – selten aber doch – verrutschen oder sich drehen. Die Rotation bei runden Implantaten ist in der Regel unproblematisch. Sofern aber tropfenförmige Implantate (anatomische Implantate) rotieren, kann dies unangenehm sein und auch optisch auffallen. In diesem Fall sollte eine Implantatkontrolle oder ein Wechsel der Implantate in Betracht gezogen werden – besprechen wir gerne bei einer klinischen Untersuchung.

#8 Implantate mit „grob texturierter“ Oberfläche

Mitte 2019 rief die Firma Allergan ihre Implantate mit texturierter (rauer) Oberfläche zurück. Grund dafür war das erhöhte Risiko, an seltenem Lymphkrebs zu erkranken. Solltest Du Allergan-Implantate tragen, kannst Du uns gerne ein Foto deines Implantatausweises zuschicken – wir geben Dir Bescheid, ob Du ebenfalls davon betroffen bist! Ein Implantatwechsel ist nicht zwingend notwendig, sollte meiner Meinung nach aber vorsorglich durchgeführt werden. Gesundheit geht immer vor!

Implantat checken

Ablauf eines Implantatwechsels

Ein Implantatwechsel läuft sehr ähnlich wie eine Brustvergrößerung ab. Meistens ist dabei aber noch mehr Geschicklichkeit gefragt, da das Implantat bereits in einer Kapsel liegt und vorsichtig von dieser getrennt werden muss. Vor allem bei alten Implantaten, die sich bereits zersetzt haben oder ausrinnen, sind viel Feingefühl und höchste Hygienemaßnahmen während der OP gefragt. Gegebenenfalls führen wir zusätzlich eine Straffung des Halteapparates durch. Anschließend führen wir das neue Implantat ein und schließen die Wunde mit verschiedenen Nahttechniken wieder zu. Den Schnitt setzen wir dabei rund um die alte Narbe an und entfernen diese gleichzeitig, sodass die neue Narbe besonders fein verheilen kann.

Nach dem Implantatwechsel

Nach der Operation gelten prinzipiell dieselben Regeln wie nach einer klassischen Brustvergrößerung: regelmäßige Kontrollen, Nahtentfernung nach ca. 2 Wochen, bis dahin kein Kraftsport, keine Sauna- oder Dampfbadbesuch und nicht über die Nähte duschen.

Kosten eines Implantatwechsels

Ein Implantatwechsel kostet ab 3.900€, der Preis ist also etwas geringer als bei einer Brustvergrößerung. Die Kosten richten sich hier immer nach der angewendeten Technik, der Größe und Form der neuen Implantate und vor allem nach der notwendigen OP-Dauer.

Bei einem Implantatwechsel geht es meistens um Eure Gesundheit. Wichtig ist, dass ihr nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten die jährlichen Kontrollen wahrnehmt und bei Verdacht einer Veränderung oder bei Schmerzen einen Arzt aufsucht. Gemeinsam besprechen ich mit meinen Patientinnen, ob ein Implantatwechsel wirklich notwendig ist und wie die weiteren Schritte aussehen. Bei modernen Implantaten ist ein Implantatwechsel sehr sehr selten – fragt euren Arzt also nur nach den qualitativ besten Techniken und Implantaten.

Wir verwenden ausschließlich geprüfte und marktführende Implantate der Firma Motiva, Polytech etc…

Wenn ihr Fragen habt oder einer der oben genannten Gründe bei euch zutreffen, könnt ihr euch gerne einen Termin unter 01 3535959 oder office@drgehl.at vereinbaren. In Ruhe besprechen wir dann, was die Beste Lösung für Dich ist und wie ich Euch bei Eurem Anliegen und Euren Wünschen helfen kann.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü