Die wichtigsten Fakten über die Kapselfibrose

Erstellt am: 24.09.2021
Autor: Dr. med. Benjamin Gehl

DAS BRAZILIAN BUTT LIFT (BBL)

 

Ein knackiger, schön geformter Po ist nicht erst seit Kim Kardashian Wunsch vieler Patientinnen. Schon seit Jahrtausenden gilt ein praller Po als Schönheitsideal – auch bei Männern. Für PatientInnen mit einem flachen Gesäß kann es daher oft frustrierend sein, wenn auch mit gezielten Sportübungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können. Mit Hilfe des sogenannten Brazilian Butt-Lifts (BBL) konnte ich bereits zahlreichen Patientinnen den Wunsch eines wohl geformten Pos erfüllen. An einer Stelle saugen wir das Fett ab, an einer anderen Stelle injizieren wir es wieder. Doch nicht für jede/n ist das Brazilian Butt Lift geeignet! Alles über die operative Povergrößerung findet ihr in meinem heutigen Beitrag.

Für mich ist es wichtig in ein einem Bereich unschlagbar zu sein und nicht alles anzubieten. In meiner Ordination habe ich mich daher in den letzten Jahren besonders auf die ästhetische Operation und Rekonstruktion von Brust und Gesicht spezialisiert. Gerne sende ich euch daher auf Anfrage Empfehlungen meiner Kollegen/Kolleginnen!

WAS IST DAS BRAZILIAN BUTT LIFTING?

Zur Povergrößerung kommen in der ästhetischen Medizin häufig Silikonimolantate oder Eigenfett zum Einsatz. Die Povergrößerung mittels Implantate wird in Europa nur sehr selten durchgeführt, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Ich persönlich rate dringend davon ab! Sehr beliebt hingegen ist das Brazilian Butt Lift, bei dem der Hintern mittels Eigenfett neu geformt wird. Dabei entnehmen wir körpereigenes Fett an Körperstellen mit genügen Fettdepots und injizieren es wieder im Po. So kann der Hintern auf eine sehr natürliche Art und Weise an Volumen gewinnen und neu geformt werden. Aber Achtung: alles, was sich so leicht anhört, kann große Komplikationen mit sich bringen.

FÜR WEN IST DAS BRAZILIAN BUTT LIFT GEEIGNET?

Das Brazilian Butt Lifting ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet, die sich einen pralleren, wohl geformten Po wünschen. Oft leiden sie an einem asymmetrischen, flachen oder schlaffen Po. Voraussetzung für ein Brazilian Butt Lift mittels Eigenfett sind eine gute allgemeine körperliche Gesundheit, ein stabiles Gewicht, realistische Erwartungen und das Vorhandensein von genügend körpereigenen Fettdepots. Wenn Du sehr schlank bist, ist dieser Eingriff daher wahrscheinlich leider nicht möglich. Sofern die Haut an deinem Po bereits stark erschlafft ist, kann zusätzlich eine Straffung notwendig sein, um Deinen Po in die gewünschte Form zu bringen.

WIE FUNKTIONIERT DAS BBL?

Grundsätzlich handelt es sich beim Brazilian Butt Lift um eine Fettübertragung, ähnlich wie bei der Brustvergrößerung mittels Eigenfett. Der Eingriff findet meist unter Vollnarkose statt, da von einer oder mehreren Körperstellen – wie Rücken, Hüfte, Bauch oder Oberschenkel – größere Mengen an Eigenfett entnommen werden. Das gewonnene Fett wird anschließend gereinigt, sodass wir nur noch die hochwertigsten Fettzellen im Gesäß mit kleinen Schnitten und der richtigen Injektionstechnik wieder injizieren. Jetzt brauchen die Fettzellen Zeit, um sich anzusetzen und ein langfristiges Ergebnis zu erzielen. Zusätzlich regt die Fettübertragung die körpereigene Kollagenproduktion an, wodurch ein sanfter Straffungseffekt an Deinem Po entsteht.

Die Operation wird ambulant durchgeführt und kann zwischen 1-3 Stunden dauern, noch am selben Tag kannst Du in der Regel wieder nach Hause gehen. Nach der Operation musst Du eine spezielle Kompressionswäsche für etwa 6 Wochen tragen, die den Heilungsverlauf unterstützt. Sitzen sollte für einige Zeit vermieden werden, oder weich gepolstert sein um den Druck auf den Po zu minimieren. Außerdem solltest Du nicht nur auf dem Rücken schlafen. All das soll helfen, dass die Fettzellen sich an den injizierten Stellen gut ansetzen und dauerhaft an ihrem neuen Platz bleiben.

WELCHE ERGEBNISSE KANN ICH MIR NACH EINEM BBL ERWARTEN?

Sind die Fettzellen erst einmal gut angewachsen, bleiben sie hier auch für immer! Nach ungefähr 6 Monaten sind die Ergebnisse bereits sichtbar. Sofern der Heilungsprozess gut verlaufen ist, können rund 60-80% des injizierten Eigenfetts dauerhaft angewachsen sein. Dieser Eingriff ist bei sorgfältiger Durchführung somit sehr vielversprechend und das Ergebnis wirkt sehr natürlich.

WELCHE RISIKEN BIRGT DAS BRAZILIAN BUTT LIFTING?

Das Brazilian Butt Lifting zählt zwar grundsätzlich zu einer sicheren Operationsmethode, dennoch gibt es auch hier wie bei jeder Operation Risiken. Dazu zählen blaue Flecken, Schwellungen oder Asymmetrien. Diese verschwinden in der Regel nach einigen Tagen bis Wochen wieder. Bei der falschen Technik können Embolien, ein Übertritt von Fett in den Blutkreislauf und damit einhergehende Thrombosen oder Minderdurchblutungen auftreten. Zudem kommt das Risiko der Narkose, die für einen gesunden Menschen in der Regel aber sehr gut verträglich ist.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen plastischen Chirurgen sehr sorgfältig auswählen. Bei diesem Eingriff sind langjährige Fachkenntnisse und hohe Kunstfertigkeiten erforderlich. Achte dabei auf seine Zertifizierung als Arzt, schaue Dir seine Ergebnisse von anderen Patienten an und frage genau nach, wie die OP durchgeführt wird. Dann solltest Du nichts zu befürchten haben!

MEIN FAZIT

Ich kann den Wunsch der Patienten nach einem pralleren Po gut verstehen. Warum sollten nur Brustvergrößerungen möglich sein und nicht auch Povergrößerungen? In Europa ist diese Behandlung noch nicht so etabliert wie beispielsweise in Amerika, doch wir merken auch bei uns bereits eine erhöhte Nachfrage. Grundsätzlich ist das Brazilian Butt Lifting eine natürliche Methode, um den Po langfristig zu vergrößern. Die Risiken sind bei professioneller Durchführung sehr gering. Dennoch solltest Du Dir wie vor jeder OP auch hier die Frage stellen, ob Dich das Ergebnis wirklich glücklich machen kann? Oder ob Du Dich zu stark von sozialen Medien hast beeinflussen lassen. Lasse Dich auf jeden Fall ausführlich von Spezialisten beraten! Denn das transplantierte Eigenfett bleibt im Po und kann nur noch sehr schwer entfernt werden.

Gerne helfe ich Dir bei der Suche nach einem passenden Kollegen. Sende uns eine Nachricht und ich empfehle Dir meine Kollegen/Kolleginnen.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü