Erektionsstörungen können sowohl für den betroffenen Mann als auch für die Partnerin oder den Partner eine große Herausforderung darstellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich viele Menschen hilflos oder sogar schuldig fühlen, wenn die Potenz ihres Partners beeinträchtigt ist.  Hier bekommst Du Tipps, wie Du mit Deinem Partner über erektile Dysfunktion sprechen kannst.

WAS IST EINE EREKTILE DYSFUNKTION?

Es ist völlig normal und kommt praktisch bei jedem Mann mindestens einmal im Leben vor, dass der Geschlechtsverkehr nicht funktioniert und der Partner keine ausreichend harte Erektion bekommt. Eine Erektionsstörung liegt jedoch erst vor, wenn über einen längeren Zeitraum bei den meisten Versuchen keine ausreichend harte oder langanhaltende Erektion entsteht, um Geschlechtsverkehr zu haben. Mögliche Lösungen hierfür wären ein Cialis Potenzmittel.

DAS GESPRÄCH SUCHEN

Es ist wichtig, erektile Dysfunktionen in der Partnerschaft offen anzusprechen, genauso wie andere Probleme. Da Potenzprobleme für Männer ein besonders sensibles Thema sind, sollte dieses Gespräch behutsam und in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt werden. Vermeide dabei anklagende Formulierungen oder Mitleid. Es ist auch nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren, wer die Schuld an der Erektionsstörung trägt. Derartige Diskussionen sind nutzlos und erschweren es nur, dass Du und Dein Partner eine gemeinsame Lösung findet. Dennoch sollte klargestellt werden, dass es sich bei einer erektilen Dysfunktion um eine ernstzunehmende Angelegenheit handelt.

Männer tendieren oft dazu, Probleme alleine zu bewältigen und meiden daher offene Gespräche mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner. Das Fehlen von Kommunikation und das Tabuisieren des Themas führen jedoch nicht zu einer erfolgreichen Lösung. Stattdessen erzeugen sie Enttäuschung und Frustration auf beiden Seiten und verhindern, dass die Beziehung für beide erfüllend ist. Glücklicherweise stehen heutzutage gute Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, um das Problem anzugehen. Zusätzlich finden Paare, die offen über ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen sprechen können, in der Regel eine akzeptable Lösung, die für beide Partner passt.

TIPPS FÜR DAS PARTNERGESPRÄCH

Um das Thema der Erektionsstörungen in der Partnerschaft anzugehen, gibt es einige Schritte, die Du unternehmen kannst. Überlege Dir zunächst, welchen Stellenwert Sexualität in Deinem Leben hat und welche Erwartungen und Bedürfnisse Du hast. Du kannst Dich auch auf das Gespräch vorbereiten, indem Du Dich über mögliche Ursachen der Erektionsstörungen und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informierst. Überlege auch, ob Du offen für neue oder andere Wege beim Sex bist und welche Wünsche Du diesbezüglich hast.

Bitte anschließend Deinen Partner um ein Gespräch und vereinbare gegebenenfalls einen passenden Termin. Mache Deinem Partner deutlich, dass Du gemeinsam eine gute Lösung finden willst. Wähle einen Ort, an dem ihr euch beide wohl fühlt und ungestört sprechen könnt. Es ist wichtig, dass Du über Deine eigenen Gefühle und das, was Dir in der Beziehung fehlt, sprichst. Bringe Deine sexuellen Bedürfnisse zur Sprache und betone beispielsweise die Bedeutung einer Erektion für ein erfülltes Sexualleben. Achte darauf, die Erektionsstörung nicht herunterzuspielen. Diskutiere auch die Möglichkeit von alternativen Wegen zum Geschlechtsverkehr, die euch beiden gefallen könnten. Falls Du während des Gesprächs etwas nicht richtig verstanden hast, frage nach, um Missverständnisse zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, das Gesagte des anderen mit eigenen Worten zu wiederholen und sich abwechselnd im Gespräch Raum zu geben.

Falls Du feststellst, dass Du im Gespräch nicht weiterkommst oder weitere Unterstützung benötigst, solltest Du professionelle Hilfe bei einem Sexualtherapeuten in Erwägung ziehen. Diese Therapeuten sind in der Regel spezialisiert auf das Gebiet der Sexualmedizin und können professionelle Unterstützung bieten.

WIE KANN ICH MEINEM PARTNER BEI EREKTIONSPROBLEMEN HELFEN?

Nun stellt sich die Frage, wie man seinen Partner am besten helfen und unterstützen kann. Zunächst ist es wichtig, zwischen den psychischen und physischen Ursachen für die Erektionsprobleme zu unterscheiden.

Psychische Ursachen lassen sich häufig der Geschichte des Partners ableiten und können in einem vertrauten Gespräch auf den Grund gegangen werden. Es kann beispielsweise sein, dass der Partner vor der aktuellen Beziehung keine längere Partnerschaft hatte und seine früheren sexuellen Erfahrungen eher kurzlebig waren. In solchen Fällen setzt sich der Mann möglicherweise unbewusst so unter Druck, dass dies zu körperlichen Folgen führt, wie einer erschwerten oder ausbleibenden Erektion. Aber auch negative sexuelle Erfahrungen in der Vergangenheit können die Ursache sein und das ohnehin schon geschwächte Selbstbewusstsein des Partners beeinflusst haben. Das kann zu Versagensängsten geführt haben und eine direkte Auswirkung auf die Erektion haben.

Mögliche Hilfsmittel lassen sich leicht in einer Website wie der Apomeds Online Apothekebestellen.

Für Dich als Partner ist es auf jeden Fall wichtig, dass Du Verständnis zeigst und Wert darauflegst, dass ihr gemeinsam herausfindet, woher die Erektionsprobleme möglicherweise stammen. Ebenso ist es wichtig, dass Du Deinem Partner das Gefühl gibst, dass er immer noch als vollwertiger Mann und Partner ist und dass das fehlende klassische Sexleben keinen Einfluss auf die Wahrnehmung oder die Gefühle hat, die Du für ihn empfindest.

Es kann für euch auch hilfreich sein, wenn Ihr einen Urologen aufsucht, um die genaue Ursache für die Erektionsprobleme herauszufinden und die richtige Therapie einzuleiten. Der Urologe kann feststellen, ob es sich um eine psychische oder physische Ursache oder möglicherweise um eine Kombination beider Faktoren handelt. Wenn die Ursache psychisch bedingt ist, kann es ebenfalls empfehlenswert sein, einen Paar- oder Sexualtherapeuten aufzusuchen.

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Über Mich

Willkommen auf meinem persönlichen Blog! Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie freue ich mich spannende Themen aus meinem Berufsalltag über diesen Blog mit euch zu teilen! Falls ihr Wünsche oder Fragen zu speziellen Themen habt, schreibt mir gerne, der nächste Artikel wartet schon auf Euch! ☀

Menü